Forum

Gibt es Apps oder Tools, mit denen man den Energieverbrauch überwachen kann?

» Energie & Umwelt
  • Mit der App "EnergieCheck" kann man den Strom-, Heiz- und Wasserverbrauch erfassen und analysieren.
  • "Smappee" bietet eine Lösung zur Überwachung des Energieverbrauchs in Echtzeit für Haushalte und Unternehmen.
  • Die App "Voltcraft Energy Monitor" ermöglicht es, den Energieverbrauch einzelner Geräte zu messen und zu überwachen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Gibt es Apps oder Tools, mit denen man den Energieverbrauch überwachen kann?

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Apps oder Tools gemacht, die den Energieverbrauch überwachen? Würde gerne wissen, ob es sowas überhaupt gibt und ob es sich lohnt, solche Tools zu nutzen. Ich möchte nämlich meinen Energiehaushalt besser in den Griff bekommen und schauen, wo ich eventuell Strom sparen kann. Würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

Wie sieht es eigentlich aus mit Webseiten, die sowas anbieten? Hat da jemand Erfahrungen?

Im Wegner-System bringt der Kursleiter in über 30 Lektionen das finanzielle Spiel des Lebens bei. Er zeigt, wie man aus seinem Vollzeit-Job sukzessive herauskommt und das finanzielle Spiel des Lebens richtig spielt. Die Teilnehmer werden sukzessive weniger arbeiten und mehr Geld verdienen. Eine totale finanzielle Unabhängigkeit dauert zwar viele Jahre, aber bereits nach wenigen Tagen werden erste Maßnahmen getroffen sein, welche eine massive Verbesserung des finanziellen Lebens erzeugen werden.

Werbung

Definitiv! Ich kenne ein paar tolle Tools, bei denen du den Energieverbrauch ganz einfach tracken kannst. Ein Blick lohnt sich! Was sind denn die Hauptgeräte, die du überwachen möchtest?

Ich bin bei solchen Apps oder Tools immer ein bisschen skeptisch. Klar, die Vorstellung, seinen Energieverbrauch im Blick zu haben, klingt erst einmal gut. Aber kann man diesen Tools wirklich trauen? Wie genau sind die Angaben? Und wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Würden die Infos über meinen Energieverbrauch nicht auch für andere Zwecke genutzt werden können? Ich persönlich würde lieber auf altbewährte Methoden setzen und zum Beispiel einfach mal den Stecker ziehen, statt ständig alles auf Standby laufen zu lassen. Was meint ihr dazu?

Auf jeden Fall mal über Smart Home-Lösungen informieren. Die bieten oft Energy Monitoring in Echtzeit und man kann sogar per App steuern, welches Gerät wann Strom ziehen soll. Macht es super easy, den Verbrauch zu optimieren.

Gibt's eigentlich auch einfache Gadgets, die ohne großes Setup auskommen und direkt am Stromzähler oder an der Steckdose den Verbrauch messen?

Nein, kenne ich nicht.

Ja, solche Plug-and-Play-Geräte gibt's. Die zeigen dir direkt am Einsatzort, was Sache ist – einfach einstecken und los geht's.

Stimmt das wirklich mit den Plug-and-Play-Geräten? Manchmal zeigen die doch nur grobe Schätzungen, oder?

Aber halten diese Geräte langfristig, was sie versprechen?

Ja, viele dieser Geräte sind ziemlich robust und liefern durchgehend genauere Daten, die dir helfen, bewusster mit Energie umzugehen. Nutzer berichten häufig davon, dass sie durch diese Geräte tatsächlich Einsparungen erzielen konnten.

...
Finanziell frei mit dem Wegner System

Im Wegner-System bringt der Kursleiter in über 30 Lektionen das finanzielle Spiel des Lebens bei. Er zeigt, wie man aus seinem Vollzeit-Job sukzessive herauskommt und das finanzielle Spiel des Lebens richtig spielt. Die Teilnehmer werden sukzessive weniger arbeiten und mehr Geld verdienen. Eine totale finanzielle Unabhängigkeit dauert zwar viele Jahre, aber bereits nach wenigen Tagen werden erste Maßnahmen getroffen sein, welche eine massive Verbesserung des finanziellen Lebens erzeugen werden.

Werbung

Blogbeiträge | Aktuell

die-kunst-des-sparens-erste-schritte-fuer-einsteiger

Die Kunst des Sparens: Erste Schritte für Einsteiger

Sparen - dieses Wort weckt bei vielen Menschen negative Assoziationen. Mit Begriffen wie Verzicht, Enthaltsamkeit und Einschränkung scheint es untrennbar...

geld-sparen-mit-amazon-prime-unsere-besten-spartipps

Geld sparen mit Amazon Prime: Unsere besten Spartipps

Willkommen zu einem neuen Artikel auf online-sparen-lernen.de! Heute behandeln wir das Thema: Geld sparen mit Amazon Prime. Viele von uns...

5-ueberraschende-wege-wie-sie-im-internet-geld-sparen-koennen

5 überraschende Wege, wie Sie im Internet Geld sparen können

In der heutigen digitalen Welt, in der nahezu alles online verfügbar ist, ist es kaum überraschend, dass es zahlreiche Optionen...

die-besten-online-gutscheine-finden-strategien-und-plattformen

Die besten Online-Gutscheine finden: Strategien und Plattformen

In unserer gegenwärtigen, digital vernetzten Welt hat sich das Sparen merklich gewandelt. Im Gegensatz zu früher, als Coupons aus Zeitschriften...

10-einfache-spartipps-fuer-den-taeglichen-bedarf

10 einfache Spartipps für den täglichen Bedarf

einfache jedoch wirkungsvolle Spartipps können dein Budget retten, wenn es eng erscheint. In der schnelllebigen Zeit neigen wir dazu, Geld...

10-spartipps-die-jeder-kennen-sollte

10 Spartipps, die jeder kennen sollte

Angesichts steigender Kosten und unsicherer Zeiten ist Sparsamkeit ein Muss. Die Kontrolle über das eigene Geld zu behalten, ist dabei...

finanz-apps-101-die-top-tools-fuer-effektives-online-sparen

Finanz-Apps 101: Die Top-Tools für effektives Online-Sparen

Das Sparen von Geld ist oft leichter gesagt als getan. Der Sparwunsch ist zwar vorhanden, aber oftmals fehlt der Überblick...

clever-steuern-sparen-die-besten-tricks-fuer-die-steuererklaerung

Clever Steuern sparen: Die besten Tricks für die Steuererklärung

Das Sparen von Steuern kann auf den ersten Blick kompliziert erscheinen. Aber keine Sorge! Mit den richtigen Steuer-Spar-Tricks, können Sie...

alles-ueber-moderne-geld-und-bankwesen-trends

Alles über moderne Geld- und Bankwesen-Trends

Entschuldigung, ich benötige zusätzliche Informationen, um den Abschnitt unter der Überschrift "Hauptüberschrift: Alles über moderne Geld- und Bankwesen-Trends" zu verfassen....

clever-sparen-im-alltag-die-besten-spartipps

Clever sparen im Alltag: Die besten Spartipps

Geld sparen - das hört sich oft schwerer an als es ist. Gerade im Alltag liegen zahlreiche Möglichkeiten brach, die...