Forum

Welche Erfahrungen habt ihr mit Reisepaketen oder All-Inclusive-Angeboten gemacht?

» Reisen & Freizeit
  • Reisepakete bieten oft ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, da Flug, Unterkunft und manchmal Extras zu einem Gesamtpreis gebündelt sind.
  • All-Inclusive-Angebote erleichtern die Urlaubsplanung, da Verpflegung und Aktivitäten bereits inkludiert sind und nicht separat organisiert werden müssen.
  • Bei All-Inclusive-Urlauben kann es jedoch zu Einschränkungen bei der Qualität und Individualität der Erlebnisse kommen, da Massenabfertigung herrschen kann.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Erfahrungen habt ihr mit Reisepaketen oder All-Inclusive-Angeboten gemacht?

Hey, ich wollt' mal fragen, wie das bei euch so aussieht mit diesen ganzen Reisepaketen und All-Inclusive-Angeboten. Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Sind die echt so gut wie alle behaupten oder ist das nur blödes Gerede? Und wie sieht's aus mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, passt das oder kommt man am Ende doch teurer weg? Würde mich echt mal interessieren, was ihr dazu zu sagen habt.

Na ja, kann ich so nicht unterschreiben. Hab selbst schon ein paar dieser All-inclusive-Dinger durch und ehrlich gesagt, hat mich keines wirklich vom Hocker gehauen. Oft geben die Werbungen alles mögliche an, was man dann vor Ort so überhaupt nicht findet. Bin einmal auf so einem Aldi-Schiffswrack mit voll Pennerpizza zum Selberschneiden gelandet.

Und wer glaubt, man fährt da günstiger, kann auch echt Pech haben, weil erstens die Ausflüge alle extra zahlen muss und zweitens die Getränke am Pool auch nochmal extra kosten. Also, keine Ahnung, aber das All-inclusive-Ding ist einfach nicht meins.

Wie seht ihr das? Habt ihr mal einen Volltreffer gelandet oder eher auch Flops?

Im Wegner-System bringt der Kursleiter in über 30 Lektionen das finanzielle Spiel des Lebens bei. Er zeigt, wie man aus seinem Vollzeit-Job sukzessive herauskommt und das finanzielle Spiel des Lebens richtig spielt. Die Teilnehmer werden sukzessive weniger arbeiten und mehr Geld verdienen. Eine totale finanzielle Unabhängigkeit dauert zwar viele Jahre, aber bereits nach wenigen Tagen werden erste Maßnahmen getroffen sein, welche eine massive Verbesserung des finanziellen Lebens erzeugen werden.

Werbung

Ja, mit diesen Pauschalreisen ist das echt so eine Sache. Also ich muss sagen, bei mir hat's bisher nur für Frust gesorgt. Alle schwärmen immer von den tollen All-Inclusive-Angeboten, aber ich hab den Knüller noch nicht erlebt. Einmal war's so, dass das Buffet fast nur aus fadem Essen bestand, das nach nichts schmeckte. Ein andermal war der Service einfach unterirdisch und die Zimmer wurden kaum gesäubert. Und von den ständigen Animationen, wo du keine Sekunde Ruhe bekommst, fang ich gar nicht erst an. Also, ich weiß nicht, vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt, aber ich ziehe es vor, meine Reisen selbst zu planen und zu organisieren. Und ihr so, seid ihr schon Mal richtig reingefallen mit solchen Angeboten?

Na ja, ich glaube, ich hab mehr Zeit am Buffet verbracht, um etwas Essbares zu finden, als tatsächlich zu essen. Die nächste Pauschalreise? Ich glaube, ich pack lieber meinen Rucksack und wandere los. Wer hat schon ähnliche 'kulinarische' Erlebnisse gemacht?

Also das mit der Verpflegung ist ja wirklich ein Dauerthema! Habt ihr denn auch schon mal über die Öko-Bilanz von solchen All-Inklusive-Angeboten nachgedacht? Wie sieht's da bei euch aus?

Man hört ja auch immer wieder von diesen versteckten Kosten, die am Ende dazu kommen. Parkgebühren, Resort-Gebühren, Service-Gebühren - braucht man dafür einen Finanzberater, um den Durchblick zu behalten oder habt ihr da schöne Überraschungen erlebt?

Also ich hatte mal Glück mit einer Last-Minute-Pauschalreise – top Hotel, super Essen und alles im Preis drin. War echt zufrieden!

Hört sich ja an, als hättet ihr alle schon ganz schöne All-Inclusive-Klopper hinter euch. Aber hey, vielleicht liegt's ja auch daran, dass negative Erfahrungen sich einfach besser einprägen. Wer hatte denn ein positives Erlebnis, das er teilen möchte?

Hmm, also bei all den Geschichten hier bekomm ich glatt Zweifel, ob diese All-Inclusive-Angebote wirklich eine gute Idee sind. Ist das mehr Schein als Sein?

Bin gespannt, ob es echt nur den absoluten Ausnahmefall gibt, wo solche Pakete super laufen. Scheint fast, als wäre die individuelle Reiseplanung doch die bessere Option. Was meint ihr?

Was mir noch so durch den Kopf geht, ist das Thema Flexibilität. Mit diesen All-Inclusive-Paketen ist man ja doch oft recht eingebunden in feste Essenszeiten, Ausflugspläne und animierte Abendprogramme. Alles ganz nett, wenn man auf der faulen Haut liegen will, aber wenn man eigentlich Land und Leute kennenlernen will, ist das vielleicht doch nicht das Richtige. Wie seht ihr das? Ist euch diese Abwechslung zwischen Entspannung und Aktivität wichtiger oder geht ihr voll auf im völligen Sorglos-Paket?

Stellt euch vor, ihr bucht All-Inclusive, und das Highlight ist am Ende, dass einem der Papagei aus der Hotel-Lobby "Guten Morgen" entgegenkrächzt – auf Spanisch, Englisch und Deutsch! Aber mal ernsthaft, so eine Reise kann doch auch echt für Lacher sorgen. Wie sieht's bei euch aus, habt ihr nicht auch manchmal solche unfreiwillig komischen Momente erlebt, wo ihr trotz aller Panne noch Jahre später sagt: "Weißt du noch, damals beim All-Inclusive-Debakel?". Teilt mal eure skurrilsten Stories!

So ein Urlaub kann ja wirklich in die Hose gehen, aber mal ehrlich, manchmal sind die spontanen Gartenpartys am Hotel-Pool oder die abendlichen Strand-Cocktails doch die eigentlichen Highlights – wenn sie denn im Paket drin sind. Die Frage ist immer, kriegt man genug von dem, was man erwartet? Erwartungen runterschrauben, dann kann's sogar eine positive Überraschung geben. Würde mich interessieren, ob jemand schon mal positiv überrascht wurde von einem All-Inclusive-Urlaub, oder ob das nur Träumerei ist. Oder macht ihr es wie ich und geht inzwischen eher auf eigene Faust auf Entdeckungstour?

Also, bei all den gemischten Erfahrungen hier, wie steht ihr zum Thema Nachhaltigkeit bei solchen Pauschalreisen? Werden da Themen wie Umweltschutz und fairer Tourismus eigentlich groß geschrieben, oder legt da keiner einen Wert drauf?

Ehrlich gesagt wird Nachhaltigkeit bei vielen dieser Paketangebote oft nicht wirklich groß geschrieben. Oft überwiegt der Massentourismus mit seinen negativen Begleiterscheinungen.

Also ich hab bei meinen Reisen gemerkt, dass es manchmal echt darauf ankommt, das richtige Reiseziel und den richtigen Anbieter zu wählen. Wenn das stimmt, kann so eine Pauschalreise durchaus entspannt sein und man hat Zeit, sich um nichts weiter zu kümmern.

Habt ihr denn Tipps, worauf man bei der Buchung achten sollte, um eine gute All-Inclusive-Erfahrung zu machen?

Na ja, so groß die Auswahl bei Anbietern auch sein mag, das eigene perfekte Reiseerlebnis zu kreieren, ist oft gar nicht so leicht. Speziell bei der Wahl der Reiseziele und Anbieter versucht man ja, Flops zu vermeiden, aber Bewertungen im Netz sind auch nicht immer verlässlich. Da gibt's oft geschönte Hotelbilder oder gefakte Bewertungen, die einem das Blaue vom Himmel versprechen. Und selbst wenn alles seriös wirkt, landet man nicht selten in einer touristischen Massenabfertigung, wo von Authentizität wenig zu spüren ist. Man zahlt dann für das Rundum-sorglos-Paket und realisiert vor Ort schnell, dass die versprochene Qualität und der Service nur auf dem Papier existieren. Wer nicht die Nase voll von unpersönlichem Service und Liegestuhl-Reservierungskämpfen haben will, sollte sich vielleicht doch zweimal überlegen, ob so eine All-Inclusive-Buchung das Richtige ist.

Trotz der gemischten Meinungen finde ich, dass All-Inclusive-Reisen durchaus ihren Reiz haben, besonders für Familien oder diejenigen, die sich um nichts kümmern möchten. Es gibt durchaus qualitativ hochwertige Resorts, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und wo der Service stimmt. Man muss nur etwas sorgfältiger auswählen und vielleicht auf Empfehlungen von Freunden oder vertrauenswürdigen Quellen setzen.

...
Finanziell frei mit dem Wegner System

Im Wegner-System bringt der Kursleiter in über 30 Lektionen das finanzielle Spiel des Lebens bei. Er zeigt, wie man aus seinem Vollzeit-Job sukzessive herauskommt und das finanzielle Spiel des Lebens richtig spielt. Die Teilnehmer werden sukzessive weniger arbeiten und mehr Geld verdienen. Eine totale finanzielle Unabhängigkeit dauert zwar viele Jahre, aber bereits nach wenigen Tagen werden erste Maßnahmen getroffen sein, welche eine massive Verbesserung des finanziellen Lebens erzeugen werden.

Werbung

Blogbeiträge | Aktuell

die-kunst-des-sparens-erste-schritte-fuer-einsteiger

Die Kunst des Sparens: Erste Schritte für Einsteiger

Sparen - dieses Wort weckt bei vielen Menschen negative Assoziationen. Mit Begriffen wie Verzicht, Enthaltsamkeit und Einschränkung scheint es untrennbar...

geld-sparen-mit-amazon-prime-unsere-besten-spartipps

Geld sparen mit Amazon Prime: Unsere besten Spartipps

Einleitung: Geld sparen mit Amazon Prime Willkommen zu einem neuen Artikel auf online-sparen-lernen.de! Heute behandeln wir das Thema: Geld sparen mit...

clever-sparen-im-alltag-die-besten-spartipps

Clever sparen im Alltag: Die besten Spartipps

Sparen im Alltag: Einführung in die Magie der Spartipps Geld sparen - das hört sich oft schwerer an als es ist....

finanz-apps-101-die-top-tools-fuer-effektives-online-sparen

Finanz-Apps 101: Die Top-Tools für effektives Online-Sparen

Das Sparen von Geld ist oft leichter gesagt als getan. Der Sparwunsch ist zwar vorhanden, aber oftmals fehlt der Überblick...

die-besten-online-gutscheine-finden-strategien-und-plattformen

Die besten Online-Gutscheine finden: Strategien und Plattformen

Einleitung: Warum sollte man Online-Gutscheine nutzen? In unserer gegenwärtigen, digital vernetzten Welt hat sich das Sparen merklich gewandelt. Im Gegensatz zu...

10-spartipps-die-jeder-kennen-sollte

10 Spartipps, die jeder kennen sollte

Einleitung: So sparen Sie leicht – 10 Spartipps, die jeder kennen sollte Angesichts steigender Kosten und unsicherer Zeiten ist Sparsamkeit ein...

clever-steuern-sparen-die-besten-tricks-fuer-die-steuererklaerung

Clever Steuern sparen: Die besten Tricks für die Steuererklärung

Clever Steuern sparen: Die besten Tricks für die Steuererklärung Das Sparen von Steuern kann auf den ersten Blick kompliziert erscheinen. Aber...

alles-ueber-moderne-geld-und-bankwesen-trends

Alles über moderne Geld- und Bankwesen-Trends

Entschuldigung, ich benötige zusätzliche Informationen, um den Abschnitt unter der Überschrift "Hauptüberschrift: Alles über moderne Geld- und Bankwesen-Trends" zu verfassen....

10-einfache-spartipps-fuer-den-taeglichen-bedarf

10 einfache Spartipps für den täglichen Bedarf

einfache jedoch wirkungsvolle Spartipps können dein Budget retten, wenn es eng erscheint. In der schnelllebigen Zeit neigen wir dazu, Geld...

5-ueberraschende-wege-wie-sie-im-internet-geld-sparen-koennen

5 überraschende Wege, wie Sie im Internet Geld sparen können

In der heutigen digitalen Welt, in der nahezu alles online verfügbar ist, ist es kaum überraschend, dass es zahlreiche Optionen...